Die Idee selbst gefällt mir wirklich gut. Allerdings schlagen die meisten Spieler auch Leute, die gerade erst in ihrer Nähe gespawnt sind und bestenfalls nicht einmal rechtzeitig zur Seite hüpfen können. Der umgekehrte Fall ist ebenfalls gang und gäbe: Ein Spieler spawnt neben oder gar hinter bereits kämpfenden Mitspielern und hat somit leichte Beute.
Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre es, neu gespawnte Spieler für 2-3 s unverwundbar zu machen und deren Schaden solange auf 0 zu setzen, sofern umsetzbar. Ebenfalls denkbar wäre eine geschützte Spawning Area in der alle Spieler unverwundbar sind. Zum Kämpfen müsste man diese einfach verlassen.
Was mich außerdem stört, ist das momentan vorherrschende Jeder-gegen-Jeden-Prinzip. Je mehr Spieler die Arena betreten, desto chaotischer wird es: Alle sind auf ihren eigenen Vorteil bedacht und mischen sich deshalb meist einfach in bereits laufende Kämpfe ein. Das die schon kämpfenden Spieler somit im Nachteil sind, liegt auf der Hand, vor allem wenn der Angriff von hinten erfolgt. Bei realen Boxkämpfen steigen ja auch nicht nach belieben Leute aus dem Publikum mit ein oder wie seht ihr das?

Eine algorithmische Lösung erscheint mir in dem Fall jedoch schwieriger oder zumindest aufwendiger (z.B. abgegrenzte Boxringe mit limitierten Spielerzahlen). Aber vielleicht würden es ja auch schon ein paar klar formulierte Regeln tun, die man dann beispielsweise beim Betreten der Arena einblendet.